Elektrosmog

oder elektromagnetische Strahlenbelastung

Mit Elektrosmog wird die Gesamtheit der elektromagnetischen Einflüsse an einem Ort, also Zuhause am Schlafplatz, in der Küche oder am Arbeitsplatz und auch Unterwegs bezeichnet. Wir sind ständig solchen elektromagnetischen Einflüssen ausgesetzt, denn jedes Molekül, jedes Atom, hat ein elektromagnetisches Feld. Unsere Körperzellen kommunizieren über elektrische Impulse und können durch äußere Belastungen gestört werden. Noch vor einigen Generationen waren beinahe alle in der Natur vorkommenden Felder für uns Menschen unschädlich, weil sie entweder viel zu schwach waren, um uns beeinflussen zu können oder weil sie lebensunterstützend und natürlich waren, wie zum Beispiel das Sonnenlicht. Die Entwicklung des elektrischen Stroms und seine modernen Erscheinungsformen hat unser natürliches Umfeld in ein dicht gewobenes, multiples Strahlennetz verwandelt. Schaut man sich in unserer modernen fortschrittlichen Welt um, finden wir fast überall Quellen für Elektrosmog:

In den eigenen vier Wänden, von der einfachen Beleuchtung bis in die moderne Küche! Mobilfunk und Fernsehen ist fast jederzeit an jedem Ort möglich. Hinzu kommen Versorgungsleitungen (Strommasten), Bahnstrom, Technik am Arbeitsplatz, Handy am Körper, sogar im Auto Elektronik, Spielzeug mit Funktechnik bis zum Babyphone…

Der niederfrequente Bereich (Hausstrom mit 50Hz) ist als niederfrequente elektromagnetische Felder messbar.

Diese entstehen an jedem Kabel, Endverbraucher wie Radio, Föhn, E-Herd, Nachttischlampe, PC etc.

Das elektrische Wechselfeld ist überall vorhanden, wo Kabel Strom führen. Die Feldstärke hat die physikalische Messeinheit Volt pro Meter (V/m).

Das magnetische Wechselfeld gehört physikalisch zum elektrischen Strom und umgekehrt. Fließender Strom erzeugt Magnetfelder und werden in der physikalischen Messeinheit Nanotesla (nT) gemessen.

Hochfrequente Wechselfelder entstehen durch jede Art von Funk, Datenübertragung aus Mobilfunk, Wlan, DECT-Telefone aber auch der Mikrowellenherd, Radar und Amateurfunk nutzen hochfrequente Wellen, gemessen in der physikalischen Messeinheit Watt pro m² (w/m²).

Magnetische Gleichfelder sind in Gebäuden überall dort vorhanden wo z.B. Baustahl (Stahlträger oder Trockenbauwände mit Metallprofilen etc.) verbaut ist. Aber auch Federkerne in Matratzen, Bettgestelle und Einrichtung aus Metall können das natürliche Erdmagnetfeld verzerren. Oft gehen solche Bau- oder Einrichtungsgegenstände in Resonanz zu elektromagnetischen Feldern oder Wellen und können so zu ungewollten Empfängern (Antennenwirkung) und einer weiteren Emissionsquelle werden.

Elektrische Gleichfelder entstehen am häufigsten durch Aufladungsprozesse, also durch Luftströmung, Reibung etc. Der überspringende Funken an einer Türklinke durch Kunststoffböden ist wahrscheinlich jedem bekannt.

Bis Heute gibt es viele Studien zu Belastungen, Symptomen, möglichen Krankheitsursachen und Zellirritationen durch Elektrosmog. Dennoch ist weiterhin die Schädlichkeit von Elektrosmog umstritten. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Grenz- bzw. Richtwerten verunsichern dazu die Bevölkerung.

Durch Eigenverantwortung kann man mit Hilfe eines Fachmanns z.B. eines Baubiologen/Messtechnikers im Vorfeld der Hausplanung, aber auch im Bestandsgebäude zumindest eine Reduzierung erreichen

Beispiele zur Abklärung sind hier vor dem Hausbau die Grundstücksanalyse oder im Bestand die Wohnraum- und Schlafplatzanalyse. Der Einbau von Netzfreischaltern, Abschirmungen oder auch eine neuartige Harmonisierungstechnik

(Swiss Harmony) kann Abhilfe schaffen oder zumindest eine deutliche Verbesserung bringen.

Schon vor einigen Jahren gab es den Ärzteappell gegen die steigenden Belastungen aus Elektrosmog aus Sorge um die Gesundheit der Mitmenschen! Hinzu kamen die Salzburger Konferenz im Jahr 2000 und die russische Strahlenschutzkommision im Jahr 2008. Auch ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern 2015 mit einem Appell an die Vereinten Nationen fordert die Senkung der Strahlenbelastung zum Schutz der Bevölkerung.

Es scheint, dass der Wunsch nach Fortschritt, moderner Technik und vor allem Wirtschaftlichkeit und Profit im Vordergrund stehen!